img_kolping

Linie1

Tagesausflug am 16. Aug. 2014
zur Landesgartenschau in Gießen

Um 9:00 Uhr starteten wir mit 52 Personen bei leichtem Nieselregen Richtung Gießen.
Mit von der Partie waren überwiegend Kolpinger, Pfarreimitglieder von St. Laurentius, St. Stefan, Hl. Geist sowie einige Freunde.
Unser erstes Ziel war die neugotische Basilika St. Bonifatius, die Hauptkirche der Stadt. Herr Pfarrer J. Wahl (ehemaliger Kaplan in Sprendlingen) empfing uns herzlich und zeigte und erklärte uns sein beeindruckendes Gotteshaus. St. Bonifatius ist eine dreischiffige Basilika mit einem figurenreichen Flügelaltar mit filigranen Elementen. Beeindruckt haben uns auch die vielen schönen Fenster und die Rosette über dem Haupteingang. Auf einer Übergangsorgel spielte uns Herr Pfarrer Wahl zwei Musikstücke vor.
Ein rustikales Mittagessen war in dem Brauerei-Gasthaus „Alt-Gießen“ für uns bestellt.
Bei gutem Wetter begann um 14:15 Uhr die zweistündige Führung in der Landesgartenschau: „Auf zu neuen Ufern“ heißt das Motto der BUGA in Gießen. Es wurden viele alte Anlagen mit neuen verbunden und zu einem großen Garten angelegt. Zwischen Wissenschaftsgärten, Themengärten, der Lichtkirche, verschiedenen Seen und bunt gestalteten Blumenrabatten konnte man sich von den Blumendüften betören lassen. Ein schöner Nachmittag ging zu Ende.
Müde und hungrig fuhren wir um 17:30 nach Ober-Erlenbach zum Abendessen.
Nach einem beeindruckenden Tag waren wir um 21:00 Uhr wieder zu Hause.

Basilika St. Bonifatius in Gießen

Hauptportal