img_kolping

Web Design
Linie1

Kolping unterwegs.....

vom 31.08. - 06.09.15 haben wie die schöne Donaumetrolpole WIEN besucht.
Mit einem Stewa-Bus mit Pfarreimitgliedern und Freunden waren wir unterwegs. Am frühen morgen ging die Fahrt los Richtung Wien. Herr Pfarrer Lammert sprach unterwegs den Reisesegen. Wir alle waren guter Stimmung und wurden bestens mit Essen und Trinken von Anita versorgt, so daß wir mit Freddy, unserem bewährten Busfahrer, sicher und zügig unser Ziel erreichten. Im Kolpinghotel Wien-Zentral in der Gumpendorfer Str. bezogen wir unsere Bleibe für die 6 Nächte in Wien. Die Zimmer waren freundlich, modern und farbenfroh eingerichtet. Auch das Frühstück war sehr empfehlenswert.
Folgende Besichtigungen standen auf dem Programm:
1. Tag: Ganztägige Stadtrundfahrt und Spaziergang mit Frau Sissi Lenhart zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Wiener Hofburg, den Stephansdom mit einer Innenführung, das
Rathaus, das Parlament und vieles mehr. Auch den Kahlenberg, den Wiener Hausberg, besuchten wir am Nachmittag und wurden mit einer tollen Blick über die Stadt belohnt. Abendessen im Hoofbräu, Übernachtung
2. Tag:  Ausflug nach Bratislava. Hauptstadt der Slowakei. Eine vielfältige Architektur, Sprachen  und Küchen sind hier zu finden. Der Martinsdom war einige Zeit Krönungskirche der ungarischen Könige. Abendessen im Hoofbräu. Übernachtung.
3. Tag: Burgenland mit Neusiedlersee
In Eisenstadt besichtigten wir den Haydnsaal im Rokoko-Schloß Esterhazy, Besuch der Bergkirche mit der Begräbnisstätte Joseph Haydns. Am Nachmittag erwartete uns eine Schifffahrt auf dem Neusiedler See mit Abendessen und Live Musik an Bord. Wir alle waren guter Stimmung und erlebten eine interessante Lichterfahrt durch Wien zu unserem Hotel.
Ein lustiger, ereignisreicher Tag voller Eindrücke ging zu Ende.
4. Tag:  Ausflug in den südlichen Wienerwald
Besuch von Stift Heiligenkreuz im Bezirk Baden. Dieses Kloster besteht seit 880 und ist eine der größten Sehenswürdigkeiten des Wienerwaldes. Am Nachmittag besuchten wir Schloß Schönbrunn. Das barocke Schloß ist seit Jahrhunderten im Besitz der Habsburger. Nach Besichtigung der Wohn- und Repräsentationsräume der Kaiserfamilie spazierten wir durch die großen Gartenanlagen und dann verbrachten wir den Abend beim Heurigen in Grinzing mit Abendessen.
5. Tag:  Zur freien Verfügung
Jeder hatte die Möglichkeit noch einiges zu vertiefen oder sich einfach nur ins Kaffeehaus zu setzen um den Wiener „Schmäh“ auf sich wirken zu lassen. Der Höhepunkt der Woche, außer den vielen tollen Sehenswürdigkeiten Wiens war zweifellos das Schmankerl-abendmenü im nostalgischen Restaurant „Kronprinz Rudolph. Mit kulinarischen Köstlichkeiten eines mehrgängigen Menüs wurden wir verwöhnt und erhielten Einblicke in die berühmte Kochtradition Österreichs.
6. Tag: Heimreise
Eine interessante und ereignisreiche Woche geht zu Ende.
Nach dem Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Lammert in der Karlskirche, einer wunderschönen Barockkirche, ging es auf den Heimweg.
Freddy brachte uns sicher wieder nach Sprendlingen zurück.

Unser Dank gilt Freddy und Anita für die gute Betreuung.
Außerdem danken wir Herrn Pfarrer Lammert für die geistliche Betreuung während dieser Woche. Auch Gudrun und Karl werden nicht vergessen, ihnen beiden für die gute Programmgestaltung und Durchführung ganz herzlichen Dank. Es hat alles wunderbar gepaßt und außderdem scheint ihr einen Draht zu Petrus zu haben? Das Wetter war ideal.
Wir warten bereits auf die nächste Fahrt!!!!!

Stewabus ist startklar

Einsteigen bitte